Leïla

Sie sind SchäferInnen und ZiegenhirtInnen, ProduktionsleiterInnen, AnlagenführerInnen usw. Sie alle gehören zur Familie Bergerie und leisten ihren Beitrag zur Herstellung unserer Produkte. Hier erfahren Sie, was sie täglich motiviert: Die Leidenschaft für eine Arbeit, die sie mit Stolz erfüllt.

Anaïs

„Unsere Verpflichtungen zeugen von unserem Anspruchsniveau.“

Leïla, Managerin für Qualität, Gesundheit und Umwelt bei Bergerie

Ich war schon seit langem Qualitätsmanagerin in einem Betrieb, der Fleischprodukte verarbeitet. Ich kam regelmäßig an der Molkerei vorbei, die meinen Blick auf sich zog und mich faszinierte. Man sah, dass investiert wurde: Das Gebäude aus Stein und Holz war gleichzeitig schön, modern und gut gepflegt. Da ich Lust hatte, eine neue Branche zu entdecken, erkundigte ich mich und erfuhr, dass es sich um eine dynamische Molkerei handelte.

Die Idee, mit Milch zu arbeiten, gefiel mir, denn Milch ist ein edler Stoff. Es ist ein lokales Produkt, das von Erzeugenden geliefert wird, die um uns herum wohnen. Und man muss sie nicht viel verarbeiten, um einen guten Quark oder einen leckeren Joghurt zu erhalten. Diese Einfachheit und Authentizität haben mir gefallen. Also bewarb ich mich und so wurde ich 2021 Qualitätsmanagerin für Gesundheit und Umwelt bei Bergerie.

„Wir befinden uns immer in einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung.“

Ich mag diesen Beruf, der sowohl vielseitig als auch bereichsübergreifend ist. Ich treffe alle Abteilungen – Wartung, Produktion, Management – und arbeite mit allen zusammen. Ich spiele z. B. eine Rolle bei der Festlegung von Verfahren, deren Durchführung ich dann überwachen muss, z. B. Produktionskontrollen, um die Konformität des Produkts zu gewährleisten. Wenn Beschwerden über technische Fragen an uns herangetragen werden, helfe ich den Teams auch dabei, den Kunden zu antworten.

Équipe bergerie

Ich trage zur IFS-Zertifizierung bei, die bescheinigt, dass wir die Produktkonformität in Bezug auf Sicherheit und Qualität beherrschen. Diese Zertifizierung strukturiert unsere Organisation. Wir haben uns freiwillig für diese Zertifizierung entschieden, was unsere hohen Ansprüche unterstreicht: Wir stellen nicht nur gute Produkte her, sondern streben auch nach ständiger Verbesserung. Das Streben nach ständigem Fortschritt verleiht meiner Arbeit einen Sinn, und das ist es auch, was mir gefällt.

Ich treffe mich jede Woche mit den Produktionsteams und dem Leiter der Werkstatt, Rudy, um alle Themen anzusprechen: Sicherheit, Qualität, Leistung. Das sind wichtige Momente, um ein gemeinsames Projekt aufzubauen. Transparenz ist einer unserer Werte. Wir sagen uns die Dinge, damit es uns gelingt, bei Problemen gemeinsam Lösungen zu finden.

Die Kommunikation zwischen Qualitäts- und anderen Teams ist von entscheidender Bedeutung: Wir können alle Verfahren einführen, die wir wollen, ohne den Beitrag der Menschen, die die Produkte herstellen, wird nicht viel passieren!

Wir wissen das und arbeiten in einem Geist der gegenseitigen Unterstützung. Die Menschen kennen einander und es bestehen starke Bindungen innerhalb der Teams. Die Menschen sind eine treibende Kraft. Sie möchten, dass das Unternehmen fortbesteht, innovativ ist und weiterhin die Produkte aus unseren Regionen aufwertet. Abgesehen von ihrer lokalen Dimension sind wir vor allem sehr stolz auf diese Produkte. Ihr Geschmack und ihre Qualität zeugen von unserem Know-how.