Gautier

Sie sind SchäferInnen und ZiegenhirtInnen, ProduktionsleiterInnen, AnlagenführerInnen usw. Sie alle gehören zur Familie Bergerie und leisten ihren Beitrag zur Herstellung unserer Produkte. Hier erfahren Sie, was sie täglich motiviert: Die Leidenschaft für eine Arbeit, die sie mit Stolz erfüllt.

Gautier

„Wir sind stolz darauf, gesunde Produkte herzustellen, die schmecken und die Umwelt schonen“,

Gautier, Teamleiter bei Bergerie

Es ist beinahe 10 Jahre her, dass ich bei La Bergerie angefangen habe, zunächst als Mitarbeiter für die Bedienung der Maschinen, dann als Anlagenführer, bis ich schließlich vor drei Jahren Leiter eines Teams von zehn Personen wurde. Nach einer fünfjährigen Beschäftigung im Werk war diese Entwicklung ein Meilenstein und ein großes Erfolgserlebnis, denn dieser Weg war in meinem Profil nicht von Anfang an vorgezeichnet.

Heute vergehen bei meiner Arbeit die Tage wie im Flug und keiner gleicht dem anderen! Unvorhergesehene Ereignisse müssen abgefangen werden, wie z. B. das Fehlen eines Kollegen oder einer Kollegin oder der Ausfall einer Maschine, man muss sich darauf einstellen und so schnell wie möglich reagieren können, um die Auswirkungen auf die Produktion zu begrenzen. Es ist sehr hilfreich, sich mit den Gegebenheiten vor Ort auszukennen, und indem ich bei La Bergerie verschiedene Stellen durchlaufen habe, konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir immer wieder von Nutzen sind.

Zu den Aufgaben eines Teamleiters gehören auch Verwaltungstätigkeiten, wie z. B. das Auftragsmanagement, die Produktionsplanung und natürlich die Personalorganisation. Das ist ein etwas ruhigerer Aspekt meiner Arbeit, der eine mittelfristige Perspektive verlangt. Ich finde es spannend, vorausschauendes Planen und Organisieren zu lernen.

„Es ist wichtig, die Anliegen der MitarbeiterInnen, welche die Maschinen bedienen, ernst zu nehmen.“

Täglich bemühe ich mich um ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, Wohlwollen und Achtung. Jeden Morgen mache ich die Runde innerhalb des Teams, um nachzusehen, ob es allen gut geht, und herauszufinden, welche Bedürfnisse es gibt. Wir bemühen uns gemeinsam um eine Lösung für jedes noch so kleine Problem. Die Leute wissen, dass ich mit der Arbeit im Werk vertraut bin und verstehe, wovon sie sprechen. Als ich an der Produktionslinie arbeitete, wusste ich es zu schätzen, wenn man mich fragte, wie der Arbeitsplatz meiner Meinung nach verbessert werden könnte. Ich versuche jetzt, es genauso zu machen. Es ist wichtig, den MitarbeiterInnen, welche die Maschinen bedienen, zu vertrauen und ihre Anliegen ernst zu nehmen, da sie den ganzen Tag mit den Geräten beschäftigt sind.

Im Allgemeinen herrscht ein gutes Einvernehmen bei La Bergerie. Wir sind stolz darauf, gesunde Produkte herzustellen, die schmecken und die Umwelt schonen. Unsere Milchprodukte werden aus erstklassigen Rohstoffen ohne jeden Zusatz hergestellt. Ich habe einen kleinen Jungen, und es macht mich glücklich, wenn ich ihm beim Genießen von Produkten zuschaue, von denen ich weiß, dass sie wirklich gut für ihn sind.

Ligne de production