Isabelle

Sie sind SchäferInnen und ZiegenhirtInnen, ProduktionsleiterInnen, AnlagenführerInnen usw. Sie alle gehören zur Familie Bergerie und leisten ihren Beitrag zur Herstellung unserer Produkte. Hier erfährst Du, was sie täglich motiviert: Die Leidenschaft für eine Arbeit, die sie mit Stolz erfüllt.

Jean-Noël

„Wir bieten unseren Schafen die besten Lebensbedingungen.“

Isabelle Cadars, Züchterin

Ich komme aus dieser ländlichen Welt, die stolz auf ihre Erde und ihr Know-how ist. Meine Eltern waren Bauern, aber ich bin in erster Linie Landwirtin geworden, weil ich zu meinem Mann Alain ziehen wollte, der einen eigenen Betrieb hatte. Das war vor 25 Jahren. Zusammen besitzen wir heute 700 ausgewachsene Schafe und arbeiten mit unserem Sohn Loïc zusammen.

Wir haben 2009 auf Bio umgestellt. Um ehrlich zu sein, änderte das nicht viel an unserer Arbeitsweise, da wir bereits die Grundsätze der nachhaltigen Landwirtschaft übernommen hatten, aber es wertete unser Engagement und unsere Verpflichtung zur Erzeugung von Qualitätsmilch noch mehr auf. Es war also wichtig!

“Man wird ZüchterIn aus Leidenschaft”

Der Beruf des Züchtenden ist hart. Man ist stundenlang anwesend, jeden Tag, das ganze Jahr über, mit einer unglaublichen Strenge und Disziplin. Man braucht wirklich Leidenschaft, um ihn zu machen, aber selbst wenn er hart ist, würde ich ihn nie gegen ein Leben im Büro eintauschen, denn ich habe die Freiheit. Die Freiheit, in einem großartigen Gebiet zu leben. Die Freiheit, unsere Ernte wachsen zu sehen, zu beobachten, wie die Natur erwacht und sich im Laufe der Jahreszeiten weiterentwickelt.

Und dann ist da noch unsere Komplizenschaft mit den Tieren. Die Zeit des Lammens ist die schönste. Obwohl ich schon seit Jahren Lämmer zur Welt bringe, macht es jedes Mal etwas mit mir. Einem Mutterschaf in Schwierigkeiten helfen. Bei der ersten Fütterung dabei sein. Sicherstellen, dass es unseren Schafen gut geht und sie sich in bester Verfassung befinden.

Jean-Noël et Brebis

“Wir sind für die Qualität der Milch verantwortlich”.

Wir achten ständig auf ihr Wohlbefinden, das ist die Grundlage unseres Berufs: Füttern, Weiden, Schlafen und sogar die Belüftung der Ställe! Die Leute können sich nicht vorstellen, wie sehr wir uns bemühen, unseren Schafen die besten Lebensbedingungen zu bieten, damit ihre Milch von höchster Qualität ist. Stellen Sie sich vor! Diese Milch wird viele Menschen ernähren, das ist eine Verantwortung, der wir uns bewusst sind.

Wir sind seit 2014 Partner von Bergerie. Die Verantwortlichen der Molkerei informieren uns darüber, wie unsere Milch verwendet wird, und wir besprechen, wie wir noch mehr erreichen können: Diversifizierung der Produkte, Einrichtung von Sammelstellen etc. Es ist wichtig für uns, die Qualität unserer Arbeit, der Milch aus unserer Region, bekannt zu machen. Das gibt unserem Engagement einen Sinn.