Jean-Noël

Sie sind SchäferInnen und ZiegenhirtInnen, ProduktionsleiterInnen, AnlagenführerInnen usw. Sie alle gehören zur Familie Bergerie und leisten ihren Beitrag zur Herstellung unserer Produkte. Hier erfährst Du, was sie täglich motiviert: Die Leidenschaft für eine Arbeit, die sie mit Stolz erfüllt.

Jean-Noël

„Die Umstellung auf Bio war unsere Antwort als Bürger und Schäfer auf die Herausforderungen unserer Zeit.“

Jean-Noël Nurit, Schäfer

Schon meine Eltern waren Landwirte in der Region. Die Bodenbewirtschaftung und die Tierhaltung wurden mir deshalb direkt in die Wiege gelegt, und bereits als Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für die Viehzucht. 1993 übernahmen mein Bruder und ich den Betrieb unserer Eltern, und seit beinahe 30 Jahren setzen wir uns für das Tierwohl und optimale Arbeitsbedingungen ein.

Im Alltag wechseln wir zwischen den Aufgaben eines Tierarztes, eines Mechanikers und eines Unternehmers. Kreativität, Interesse für Innovationen und Anpassungsfähigkeit sind gefragt. Die Tage verfliegen und keiner gleicht dem anderen! Und genau das gefällt mir. Unsere Arbeit ist sehr anspruchsvoll, denn die Produktion einer hochwertigen Milch erfordert ständige Aufmerksamkeit für das Tierwohl: Dazu gehört, sie im Sommer vor Hitze und im Winter vor Zugluft zu schützen, einwandfreie Melkmaschinen zu haben usw. Die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung ist besonders wichtig, denn, wie bei allen Wiederkäuern, handelt es sich um Tiere mit einem empfindlichen Verdauungssystem.

„Die Entscheidung für Bio ebnet den Weg in die Zukunft.“

Mein Bruder und ich suchen permanent nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. 2011 haben wir uns für die Umstellung auf die biologische Landwirtschaft entschieden, denn darin haben wir unseren Weg in die Zukunft erkannt.

Selbstverständlich sind wir als Landwirte dem Wetter ausgeliefert, doch seit einigen Jahren verschlechtert sich die Situation rasant, insbesondere mit sehr trockenen Sommern, von der Hitze verbrannten Anbaukulturen, die nur mit Mühe bewahrt werden können. Die Umstellung auf Bio war deshalb unsere Antwort als Bürger, Schäfer und Repräsentanten unserer Gegend. Diesen Weg muss man wählen, einerseits um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, und andererseits, um dem Wunsch der Verbraucher nach gesünderen Produkten gerecht zu werden. In diesem Sinne begegnen wir der Natur und den Tieren mit derselben Achtsamkeit, die wir täglich unserer Arbeit widmen.

Mein Bruder und ich ziehen uns allmählich aus dem Betrieb zurück, um ihn an zwei unserer Söhne zu übergeben. Meinen Sohn Florian habe ich ermutigt, sich das Ganze nochmal zu überlegen und sich anderswo umzusehen, bevor er bei uns einsteigt, damit er sich seiner Entscheidung sicher ist. Wenn man diesen Beruf nicht mit Leidenschaft ausübt, ist es zu hart, und ich wollte mich vergewissern, dass er dieselbe Leidenschaft hat wie ich.

Unser Glück als Landwirte besteht weiterhin darin, dass wir als Familie arbeiten. Mein Bruder und ich hatten das Privileg, unsere Kinder aufwachsen zu sehen und zur Arbeit mitnehmen zu können. Und heute haben wir die Chance, unser Wissen an sie weiterzugeben. Dieser Stolz ist unbezahlbar.

Jean-Noël et Brebis